Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Hauptmenü

Musikwagen Rosenmontag 2025

Begonnen von rosenmontag, Mär 09, 2025, 11:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rosenmontag

Der Betrieb der Musikanlage für Rosenmontag 2025 hat sowohl unerwartete Probleme und Stress erzeugt als auch unerwartete Kosten notwendig gemacht. Daher möchte ich Euch die Situation transparent darstellen.
Der Auftrag die Musikanlage zu betreuen erschien mir zu Beginn relativ einfach. Sowohl der mechanische Aufbau als auch die technischen Geräte wurden ja bereits seit mehreren Jahren verwendet. Probleme waren also nicht zu erwarten.

1 Mechanischer Aufbau
Im Januar habe ich festgestellt, dass der mechanische Aufbau für den Anhänger meiner Meinung nach mehrere erhebliche Mängel hatte. Die schweren Plexiglasplatten waren teilweise nur mit Klebeband miteinander verbunden und teilweise nur mit kleinen Holzschrauben mit dem Untergestell verbunden, und das auch nur im Hirnholz. Ich habe das dann am Wochenende des Bastelworkshop korrigiert. Für das nächste Jahr habe ich noch weitere Empfehlungen für einen Umbau.

2 Anzahl der Batterien
Es gab die Aussage, dass für die Stromversorgung in den vergangenen Jahren 2 Autobatterien ausgereicht hätten. Eine solche Aussage ist meiner Ansicht nach nicht ausreichend um sicherzustellen, dass die Musikanlage auch in diesem Jahr mit ausreichend Energie versorgt werden kann und dass die Akkus unbeschädigt bleiben. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass im Jahr 2024 insgesamt 6 Autobatterien verwendet worden sind.
Da Autobatterien bzw. alle Akkus sowohl bei Gebrauch als auch bei Nichtgebrauch einem Alterungsprozess unterliegen, stellte sich für mich die Frage, in welchem Zustand diese Batterien im Jahr 2025 sind. Um das festzustellen habe ich einen Batterietester gekauft. Technische Details zu diesem Thema habe ich weiter unten unter "Anmerkung 1" beschrieben.
Ich habe zusätzlich zu den 2 Batterien der Pappnasen noch 2 Batterien von Ole sowie 1 Batterie von Hardy eingesetzt, sodass insgesamt 5 Batterien im Einsatz waren (3 mal 95 Ah sowie 75 Ah und 70 Ah). Nach dem Ende des Rosenmontagszuges hatten alle 5 Batterien einen Ladezustand von etwa 70 %. Da eine Tiefentladung einen Akku erheblich schädigt, ist es auch für die nächsten Jahre zu empfehlen 5 Batterien zu verwenden, die dann jeweils nur mittelmäßig entladen werden. Zum fachgerechten Laden der Batterien habe ich ein Batterieladegerät gekauft (s. auch "Anmerkung 1"

3 Die Lautsprecherboxen
Hardy hatte uns ja wie in den vergangenen Jahren zwei Lautsprecher (PA 302A, 300 W + 100 Watt) sowie einen Subwoofer mit 800 Watt vor zur Verfügung gestellt. Bei einem Testlauf in den Räumen des AWH habe ich festgestellt, dass bei einer der Lautsprecherboxen die XLR Anschlussbuchse für das Audiosignal mechanisch zerstört und im Inneren des Verstärkers auch von der Platine abgerissen war. Ein Reparaturversuch von mir mit einer neuen Buchse hat leider nicht funktioniert. Auf meine Nachfrage erklärte mir Hardy, dass ihm selber am Rosenmontag 2024 diese Box heruntergefallen und die Anschlussbuchse dabei zerstört worden sei. Als Ersatz hat er dann uns 2 andere Lautsprecherboxen zur Verfügung gestellt. Diese Boxen haben eine geringere Ausgangsleistung und daher auch im Vergleich zu den ursprünglichen Lautsprechern eine geringere Lautstärke.

4 Das Mischpult
Hardy hatte mir ein Mischpult vom Typ MX800 zur Verfügung gestellt. Bei einem Testlauf in den Räumen des AWH habe ich festgestellt, dass ein Mikrofoneingang defekt ist. Der Anschluss für den Subwoofer hatte zudem einen erheblichen Wackelkontakt, sodass ein Betrieb mit diesem Mischpult nicht möglich war. Auf meine Nachfrage erklärte Hardy, dass er selber dieses Mischpult noch nie verwendet hätte. Ich habe daher ein neues Mischpult gekauft (Behringer DX626). Das neue Mischpult hat 3 Eingangskanäle (XLR Eingang für Mikrofon sowie 2 Chinch Eingänge für Audioquellen). Mit den 2 regelbaren Master-Ausgängen können die Monitorboxen und der Subwoofer getrennt voneinander eingestellt werden.

5 Die Stromversorgung
Der Betrieb von Mischpult und Lautsprecherboxen erfordert eine Wechselspannung von 230 Volt. Die 12 Volt Gleichspannung der Batterien muss daher mit einem Spannungswandler in eine sinusförmige Wechselspannung umgewandelt werden. Weitere Infos siehe weiter unten "Anmerkung 2".
Bei einem Testlauf in den Räumen des AWH habe ich festgestellt, dass der von Hardy zur Verfügung gestellte Spannungswandler in Kombination mit dem Mischpult MX800 und den Lautsprecherboxen PA 302A in diesen Lautsprecherboxen ein deutliches und konstant hörbares Störgeräusch erzeugt. Eine Verwendung dieses Spannungswandlers war daher nicht möglich. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass im Jahr 2024 insgesamt 2 Spannungswandler verwendet worden sind.
Ich habe daher einen neuen Spannungswandler gekauft, der eine sinusförmige Wechselspannung erzeugt.

6 Audiokabel
Beim Aufbau des Musikwagens am Karnevalssonntag habe ich festgestellt, dass im XLR Anschlussstecker eines Audiokabels eine Ader abgerissen war und daher das Audiosignal nicht übertragen wurde. Nach dem Anlöten hat es wieder funktioniert.

7 Fazit:
Wie dargestellt gab es bei allen Elementen des Musikwagens unerwarteten und kurzfristig zu erfüllenden Handlungsbedarf. Dabei sind folgende Kosten entstanden:
  • Batterietester Kingbolen BM580, 35 Euro
  • Batterieladegerät CTEK MX5 5.0, 70 Euro
  • Mischpult Behringer DX626, 110 Euro
  • Spannungswandler Victron Inverter 12V/230 V, 1200 Watt, 270 Euro

Mir ist bewusst, dass ich auf einen demokratischen Abstimmungsprozess bezüglich der entstandenen Kosten verzichtet habe. Das war bedingt durch den hohen Zeitdruck, den wir ja alle hatten, und der notwendigen Erfüllung der technischen Sachzwänge. Mit den vorliegenden Informationen möchte ich nachträglich Transparenz herstellen und meine Erfahrungen für zukünftige Aktionen dokumentieren.
Die getätigten Investitionen machen uns im Übrigen auch unabhängiger von anderen Personen.
Ich wäre bereit, einen Teil der entstandenen Kosten dem Nicht-Verein zu spenden.

Viele Grüße
Claus
-------------------------------

Anmerkung 1
Autobatterien bzw. Akkus unterliegen einem Alterungsprozess und haben daher eine begrenzte Lebensdauer. Durch das Laden und Entladen der Batterie entstehen an den Bleiplatten Ablagerungen aus Bleisulfat. Das erhöht den elektrischen Innenwiderstand und reduziert die in einer Batterie speicherbare elektrische Energie. Dieser Prozess ist nicht umkehrbar.
Dieser Alterungsprozess wird durch verschiedene Faktoren beschleunigt: Die Batterie war längere Zeit im entladenen Zustand, wurde schnell geladen, war niedrigen Temperaturen ausgesetzt, wurde durch Vibrationen mechanisch belastet, war tiefentladen, hohe Anzahl von Ladevorgängen.
Da diese Faktoren von außen nicht erkennbar sind, wird der sogenannte "Gesundheitszustand" (= SOH State of Health) von außen mit mit elektrischen Messgeräten (Batterietester) festgestellt. Diese messen den elektrischen Innenwiderstand einer Batterie und rechnen diesen in einen Prozentwert um. Als Erfahrungswert gilt, dass eine Autobatterie mit einem SOH von weniger als 50 % und bei niedrigen Temperaturen den Startvorgang eines Autos nicht mehr bewältigen kann.
Das Messen der elektrischen Spannung an den Anschlussklemmen einer Batterie ist keine Aussage über den Gesundheitszustand.

Ein Batterietester kann auch den Ladezustand (SOC State of Charge) ermitteln. Dabei wird die elektrische Spannung und der Innenwiderstand gemessen, mit der Ladekapazität (gemessen in Amperestunden Ah) verglichen und als Prozentwert dargestellt.

Eine Batterie kann durchaus einen Ladezustand von SOC = 95 % haben. Wenn der SOH gering ist, z.B. kleiner als 30%, wird die elektrische Spannung bei Belastung durch angeschlossene Geräte deutlich absinken und diese werden nicht funktionieren. 

Bei einer Batterie, die in einem regelmäßig genutzten Fahrzeug eingebaut ist, ist das Zusammenspiel von Ladung und Entladung unproblematisch, da diese durch die Lichtmaschine geregelt wird.

Bei Batterien, die nur unregelmäßig genutzt werden, wie zum Beispiel im Bereich Camping, Wohnmobile, Notstrom, Veranstaltungen, usw. müssen durch geeignete Geräte regelmäßig geladen werden, da sich Batterien selbst entladen.

Geeignete Batterieladegeräte haben mehrere Ladeprogramme, die sich automatisch an den Zustand einer Batterie anpassen (Soft Start, Maximalstrom, reduzierter Strom, Erhaltungsladung). Eine Ladung mit konstantem Strom ist nicht zu empfehlen. Ich habe daher ein Batterieladegerät gekauft.

Anmerkung 2
Die im europäischen Verbundnetz verwendete Wechselspannung ändert 50 mal pro Sekunde die Polarität. Der Verlauf dieser Wechselspannung entspricht der mathematischen Sinus-Funktion, daher auch Sinuskurve genannt. Elektronische Geräte und deren Netzteile, zum Beispiel Computer, Audioverstärker, Mischpulte oder Motoren benötigen für den Betrieb eine Spannung mit einem genau sinusförmigen Verlauf.
Um aus einer 12 Volt Gleichspannung einer Autobatterie eine sinusförmige Wechselspannung mit 230 Volt zu erzeugen sind Spannungswandler (Inverter) notwendig, die eine relativ aufwändige Elektronik enthalten und entsprechend teuer sind.

Manche Geräte erzeugen daher eine rechteckförmige Wechselspannung, die einfacher zu erzeugen ist und damit auch einen deutlich geringeren Kaufpreis haben. Für unempfindliche Geräte wie zum Beispiel Beleuchtung oder Heizung ist das ausreichend. Elektronische Geräte können mit einer rechteckförmigen Wechselspannung zerstört oder in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.

Der Kauf eines Spannungswandler mit sinusförmigen Verlauf war daher notwendig.